In X-Plane 11 sind bereits 13 Flugzeuge enthalten. Zahlreiche Maschine können als Freeware und Payware erworben werden. Wenn man ernsthaft fliegen möchte, benötigt man einige Zeit für die Einarbeitung. Deswegen habe ich mich bei den Schwergewichten hauptsächlich mit den Boeing-Verkehrsflugzeugen beschäftigt.
Grundlage des Entwurfs waren die Projektarbeiten für einen strategischen Großraumtransporter der US Air Force. Da Boeing nicht erfolgreich war und der Auftrag an den Konkurrenten Lockheed vergeben wurde (verwirklicht als C-5 Galaxy) untersuchte man bei Boeing verschiedene Auslegungen als Passagierflugzeug. Als günstigste Konstruktion stellte sich die einer vergrößerten 707 heraus. Das Cockpit wurde in in einem kurzen Oberdeck untergebracht, an das sich eine kleine Passagierlounge anschließt. Das größte und bislang letzte Modell der Boeing 747 für den Linienflugverkehr ist die 747-400.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
400 Basismodell
mit 4 Pratt & Whitney PW4056 Mantelstromtriebwerke mit je 252, 5 kN Standschub
oder General Electric CF6- 80C2B4 mit je 257,5 kN Standschub
oder Rolls Royce RB211-524G Mantelstromtriebwerke mit je 258,0 kN Standschub
985 km/h
13.716 m
15.412 km
64,31 / 70,66 / 19,33 m
416 -568 (max. 628)
17 -24
Als die 777 am 12. Juni 1994 ihren Erstflug absolvierte, war sie das weltgrößte zweistrahlige Verkehrsflugzeug. Zwei Varianten befinden sich in der Produktion: das Grundmuster 77-200 und die gestreckte 777-300.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
300 als gestreckte Version
mit 2 Pratt & Whitney PW4077
oder General Electric CF6- GE90 83/5
oder Rolls Royce Trent 877 Mantelstromtriebwerke mit je 331,0 kN Standschub
950 km/h
12.500 m
max. 12.400 km
60,93 / 73,80 / 18,44 m
450
2 + 10
Nachdem die Boeing 737-200 bereits seit 1965 auf dem Markt war, begann man 1980 mit der Entwicklung einer modernisierten B 737. Als erste dieser neuen Variante erschien 1984 die 737-300. Die
Lufthansa erhielt am 13. August 1986 mit der
D-ABXA ihre erste 300er. 1999 erfolgte dann die Einstellung der Produktion.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
737-300
2 CFM International CFM56-382 Mantelstromtriebwerke mit je 97,9 kN Standschub
908 km/h
12.500 m
4.973 km
28,88 / 33,40 / 11,13 m
128 - 149
2 + 4
Die A319 gehört zur Familie der Standard-Rumpfflugzeuge von Airbus. Diese wird gebildet aus der A319, A319, A320 und der A321. Alle vier Modelle haben das gleiche Cockpit und weisen auch die gleichen Basiseigenschaften auf. So besitzen die Piloten normalerweise eine gemeinsame Typenberechtigung für diese Flugzeuge. Mit der Endmontage wurde am
23. März 1995 begonnen. Die Lufthansa erhielt am 18. Februar 1997 ihre erste 319.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Reisegeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
A319
2 CFM International CFM56-5A/B Mantelstromtriebwerke mit je 98 - 108 kN Standschub
900 km/h
12.500 m
6.500 km
34,10 / 33,80/ 11,80 m
124
2 + 4
Die ATR 72 ist ein vom französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional hergestelltes Turboprop-Verkehrsflugzeug. Sie wurde aus der kürzeren ATR 42 entwickelt. 1997 wurde sie erstmals geflogen.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Propeller
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
ATR 72-500
2 Turboprop Pratt & Whitney PW127F mit je 2.148 kW
6-Blatt Hamilton Standard
511 km/h
8.000 m (25.000 ft.)
1.330 km
27,06 / 27,16 / 7,65 m
64 -74
2 +3
Als Bombardier Canadair Regional Jet wird eine Reihe von zweistrahligen Regionalverkehrsflugzeugen en des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier bezeichnet. Die Produktion wurde 2020 eingestellt.
Seit März 2000 fliegen für die Lufthansa CityLine insgesamt 10 der "Flüsterjets" CRJ 200.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
CRJ-200
2 General Electric CF34-3B1 mit je 38,83 kN Standschub
870 km/h
12.496 m
2.500 km
23,24 / 32,51 / 7,57 m
50
2+3
Die DHC-2 Beaver ist ein leichtes Transport-, Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug des kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland of Canada Ltd.. Von 1947 - 1967 wurden über 1.600 Exemplare gebaut. Noch heute sind rd. 500 Beaver davon im Einsatz.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Propeller
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
DHC-2 mit Amphibienschwimmern
Pratt & Whitney R-985 Wasp Jr., Sternmotor, 335 kW
2-Blatt starr
243 km/h
(5.500 m)
1.053 km
14,63 / 9,98 / 3,51 m
max. 7
1
Basierend auf dem Modell 172N aus dem Jahre 1978 startete die erste Maschine am 19. April 1995 zum Jungfernflug.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Propeller
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
max. Reichweite
Spannweite / Länge / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
Skyhawk SP
Textron Lycoming 10-360-L2A, luftgekühler 4-Zylinder Vergaser-Boxer-Motor mit 132 kW
2-Blatt starr
295 km/h
3.900 m
1.050 km
11,0 / 8,28 / 2,72 m
3
1
Der Eurofighter ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, einem Konsortium aus Airbus, BAE Systems und Leonardo, gebaut wird. Die gemeinsame Entwicklung begann 1983; die ersten Exemplare wurden 2003 an die Bundeswehr ausgeliefert.
Kenngröße
Modell
Antrieb
Höchstgeschwindigkeit
Dienstgipfelhöhe
Spannweite / Länge / Höhe
Besatzung
Daten
Eurofighter EF 200
2 Eurojet EJ200 Mantelstromtriebwerke
bei optimaler Höhe: Mach 2,35
in Bodennähe: Mach 1,2
16.765 m
10,95 / 15,96 / 5,28
Einsitzer / Zweisitzer
Die Bell 429 ist ein zweimotoriger Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter mit Turbinenantrieb. Der Erstflug fand am 27. Februar 2007 statt.
Kenngröße
Modell
Antrieb
max. Reisegeschwindigkeit
Schwebeflughöhe ohne Bodeneffekt
max. Reichweite
Rumpflänge / Rumpfbreite / Höhe
Passagiere
Besatzung
Daten
Bell 429
2 Pratt & Whitney Canada PW207D! Wellenturbinen
264 km/h
2.835 m
648 km
12,17 /2,36 / 4,04 m
7
2
Der Habicht wurde 1936 von Hans Jacobs als vollkunsttaugliches Segelflugzeug konstruiert. Der einzige noch original erhaltene Habicht ist im Luftfahrtsmuseum in Paris ausgestellt. Anhand der Original-Konstruktionszeichnungen wurden bislang drei Habichte nachgebaut
Kenngröße
Modell
Höchstgeschwindigkeit
Spannweite / Länge
Besatzung
Daten
DFS Habicht D-8002
250 km/h
13,60 / 5,58 m
1
Zum Einstimmen
und Mitsingen