LUFTFAHRZEUGE

In X-Plane 11 sind bereits 13 Flugzeuge enthalten. Zahlreiche Maschine können als Freeware und Payware erworben werden. Wenn man ernsthaft fliegen möchte, benötigt man einige Zeit für die Einarbeitung. Deswegen habe ich mich bei den Schwergewichten hauptsächlich mit den Boeing-Verkehrsflugzeugen beschäftigt.

Boeing 747-400

Grundlage des Entwurfs waren die Projektarbeiten für einen strategischen Großraumtransporter der US Air Force. Da Boeing nicht erfolgreich war und der Auftrag an den Konkurrenten Lockheed vergeben wurde (verwirklicht als C-5 Galaxy) untersuchte man bei Boeing verschiedene Auslegungen als Passagierflugzeug. Als günstigste Konstruktion stellte sich die einer vergrößerten 707 heraus. Das Cockpit wurde in in einem kurzen Oberdeck untergebracht, an das sich eine kleine Passagierlounge anschließt. Das größte und bislang letzte Modell der Boeing 747 für den Linienflugverkehr ist die 747-400. 

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

 

 

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung

Daten

 

400 Basismodell

mit 4 Pratt & Whitney PW4056 Mantelstromtriebwerke mit je 252, 5 kN Standschub

oder General Electric CF6- 80C2B4 mit je 257,5 kN Standschub

oder Rolls Royce RB211-524G Mantelstromtriebwerke mit je 258,0 kN  Standschub

985 km/h

13.716 m

15.412 km

64,31 / 70,66 / 19,33 m

416 -568 (max. 628)

17 -24


Boeing 777-300

Als die 777 am 12. Juni 1994 ihren Erstflug absolvierte, war sie das weltgrößte zweistrahlige Verkehrsflugzeug. Zwei Varianten befinden sich in der Produktion: das Grundmuster 77-200 und die gestreckte 777-300. 

 

 

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung

Daten

 

300 als gestreckte Version

mit 2 Pratt & Whitney PW4077

oder General Electric CF6- GE90 83/5

oder Rolls Royce Trent 877 Mantelstromtriebwerke mit je 331,0 kN  Standschub

950 km/h

12.500 m

max. 12.400 km

60,93 / 73,80 / 18,44 m

450

2 + 10


Boeing 737-300

Nachdem die Boeing 737-200 bereits seit 1965 auf dem Markt war, begann man 1980 mit der Entwicklung einer modernisierten B 737. Als erste dieser neuen Variante erschien 1984 die 737-300. Die Lufthansa erhielt am 13. August 1986 mit der
D-ABXA ihre erste 300er. 1999 erfolgte dann die Einstellung der Produktion.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

 

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung

Daten

 

737-300

2 CFM International CFM56-382 Mantelstromtriebwerke mit je 97,9 kN Standschub

908 km/h

12.500 m

4.973 km

28,88 / 33,40 / 11,13 m

128 - 149

2 + 4


Airbus A 319

Die A319 gehört zur Familie der Standard-Rumpfflugzeuge von Airbus. Diese wird gebildet aus der A319, A319, A320 und der A321. Alle vier Modelle haben das gleiche Cockpit und weisen auch die gleichen Basiseigenschaften auf. So besitzen die Piloten normalerweise eine gemeinsame Typenberechtigung für diese Flugzeuge. Mit der Endmontage wurde am

23. März  1995 begonnen. Die Lufthansa erhielt am                                                                                       18. Februar 1997 ihre erste 319.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

 

 

Reisegeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung 

Daten

 

A319

2 CFM International CFM56-5A/B  Mantelstromtriebwerke mit je 98 - 108 kN Standschub

900 km/h

12.500 m

6.500 km

34,10 / 33,80/ 11,80 m

124

2 + 4


ATR 72-500

Die ATR 72 ist ein vom französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional hergestelltes Turboprop-Verkehrsflugzeug. Sie wurde aus der kürzeren ATR 42 entwickelt. 1997 wurde sie erstmals geflogen.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

Propeller

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung

Daten

 

ATR 72-500

2 Turboprop Pratt & Whitney PW127F mit je 2.148 kW

6-Blatt Hamilton Standard

511 km/h

8.000 m (25.000 ft.)

1.330 km

27,06 / 27,16 / 7,65 m

64 -74

2 +3


CRJ-200

Als Bombardier Canadair Regional Jet wird eine Reihe von zweistrahligen Regionalverkehrsflugzeugen en des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier bezeichnet. Die Produktion wurde 2020 eingestellt.

Seit März 2000 fliegen für die Lufthansa CityLine insgesamt 10 der "Flüsterjets" CRJ 200.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

 

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung 

Daten

 

CRJ-200

2 General Electric CF34-3B1 mit je 38,83 kN Standschub

870 km/h

12.496 m

2.500 km

23,24 / 32,51 / 7,57 m

50

2+3


DHC2 Beaver

Die DHC-2 Beaver ist ein leichtes Transport-, Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug des kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland of Canada Ltd.. Von 1947 - 1967 wurden über 1.600 Exemplare gebaut. Noch heute sind rd. 500 Beaver davon im Einsatz.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

Propeller

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung 

Daten

 

DHC-2 mit Amphibienschwimmern

Pratt & Whitney R-985 Wasp Jr., Sternmotor, 335 kW

2-Blatt starr

243 km/h

(5.500 m)

1.053 km

14,63 / 9,98 / 3,51 m

max. 7

1


Cessna 172 Skyhawk

Basierend auf dem Modell 172N aus dem Jahre 1978 startete die erste Maschine am 19. April 1995 zum Jungfernflug.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

 

Propeller

Höchstgeschwindigkeit

Dienstgipfelhöhe

max. Reichweite

Spannweite / Länge / Höhe

Passagiere

Besatzung 

Daten

 

Skyhawk SP

Textron Lycoming 10-360-L2A, luftgekühler 4-Zylinder Vergaser-Boxer-Motor mit 132 kW

2-Blatt starr

295 km/h

3.900 m

1.050 km

11,0 / 8,28 / 2,72 m

3

1


Eurofighter EF 200 Typhoon

Der Eurofighter ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, einem Konsortium aus Airbus, BAE Systems und Leonardo, gebaut wird. Die gemeinsame Entwicklung begann 1983; die ersten Exemplare wurden 2003 an die Bundeswehr ausgeliefert.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

Höchstgeschwindigkeit

 

Dienstgipfelhöhe

Spannweite / Länge / Höhe

Besatzung 

Daten

 

Eurofighter EF 200

2 Eurojet EJ200 Mantelstromtriebwerke

bei optimaler Höhe: Mach 2,35

in Bodennähe: Mach 1,2

16.765 m

10,95 / 15,96 / 5,28

Einsitzer / Zweisitzer


Bell 429

Die Bell 429 ist ein zweimotoriger Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Bell Helicopter mit Turbinenantrieb. Der Erstflug fand am 27. Februar 2007 statt.

Kenngröße

 

Modell

Antrieb

max. Reisegeschwindigkeit

Schwebeflughöhe ohne Bodeneffekt

max. Reichweite

Rumpflänge / Rumpfbreite / Höhe

Passagiere

Besatzung 

Daten

 

Bell 429

2 Pratt & Whitney Canada PW207D! Wellenturbinen

264 km/h

2.835 m

648 km

12,17 /2,36 / 4,04 m

7

2


DFS Habicht

Der Habicht wurde 1936 von Hans Jacobs als vollkunsttaugliches Segelflugzeug konstruiert. Der einzige noch original erhaltene Habicht ist im Luftfahrtsmuseum in Paris ausgestellt. Anhand der Original-Konstruktionszeichnungen wurden bislang drei Habichte nachgebaut

Kenngröße

 

Modell

Höchstgeschwindigkeit

Spannweite / Länge

Besatzung

Daten

 

DFS Habicht D-8002

250 km/h

13,60 / 5,58 m

1